Deutsche Filme zum Lernen

Viele Lerner sehen Filme nur als Freizeitbeschäftigung oder als Belohnung an, dabei kannst du mit Filmen auch schnell und einfach deine Sprachkenntnisse verbessern.

Natürlich musst du erstmal wissen, worauf du achten musst, wenn du einen Film schaust und gleichzeitig deine Sprachkenntnisse verbessern möchtest. Doch dafür lege ich dir diesen Artikel ans Herz:

Wie du mit Filmen einen Sprache lernst bei Sprachenlust.de

Dort findest du alle Grundzüge und Feinheiten, um auch das Beste aus dir herauszuholen.

Wenn du dagegen schon weißt, worauf du beispielsweise bei den Untertiteln achten solltest, kannst du hier direkt weiterlesen. Falls nicht, hier entlang und dann wieder zurückkommen.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, mit welchen Filmen du deine Deuschkenntnisse verbessern kannst. Für diejenigen, die kein Deutsch lernen oder Deutsch als Muttersprache haben, kann der Artikel trotzdem interessant sein, denn du kannst immer auf etwas Neues stoßen. Doch auch in der Vergangenheit sind schon Artikel zu diesem Thema erschienen und vielleicht ist dort einfach das passendere für dich dabei:

Französische Filme zum Lernen
Englische Filme zum Lernen
Italienische Filme zum Lernen

Aber jetzt endlich zu den Filmen, die ich dir natürlich nicht weiter vorenthalten möchte…

Welche deutschen Filme gibt es, mit denen du deine Sprachkenntnisse verbessern kannst?

Honig im Kopf

In diesem Film wird auf eine lustige Art und Weise ein ernstes Thema behandelt. Der Großvater Amandus wird mit der Zeit immer vergesslicher und steht vor Hürden, die er alleine nicht meistern kann. Doch die elfjährige Tilda, seine Enkelin, versucht ihm das Leben so wertvoll wie möglich zu machen und möchte ihm seinen letzten Wunsch erfüllen: Noch einmal eine Reise nach Venedig machen.

Der geilste Tag

Zwei junge Männer, die krankheitsbedingt bald sterben werden, wollen nochmal ein Abenteuer erleben. Sie beschließen gemeinsam, den geilsten Tag ihres Lebens zu haben und gelangen mit großen und kleinen Hindernissen irgendwie nach Afrika. Der Film ist traurig, aber auch lustig und zeigt jedem, dass man selbst für sich und sein Leben verantwortlich ist.

Vaterfreuden

Ein weiterer Film mit Matthias Schweighöfer ist Vaterfreuden. Felix ist Single durch und durch, doch damit ist quasi Schluss als sein Bruder Henne mit Haustier bei ihm einzieht. Nach einem kleinen Zwischenfall kann sich Felix nicht vorstellen ohne Familie zu leben und somit beginnt das Rennen gegen die Zeit. Denn Felix beschließt, dass die Fernsehmoderation Maren die Mutter seiner Kinder werden soll. Doch diese ist gerade dabei jemand anderen zu heiraten.

Es gibt viele deutsche Filme, die unschlagbar gut sind und die für jeden Lerner von Vorteil sein können.

Wenn du ein bisschen Zeit hast, kannst du auch folgende anschauen und deine Sprachkenntnisse schnell und einfach verbessern:

  • Soloalbum
  • Kokowääh 1 + 2
  • Keinohrhasen
  • Zweiohrküken
  • Männerherzen
  • Traumfrauen
  • Mann tut was Mann kann
  • Türkisch für Anfänger
  • Männerhort
  • Resturlaub

Aber auch Serien können dir helfen und haben den Vorteil, dass die einzelnen Episoden nicht so lange dauern. Wirklich zu empfehlen ist die ZDF-Serie “Herzensbrecher”, aber auch “Der Lehrer” oder “GZSZ” auf RTL sind interessant. Die meisten findest du auch in den jeweiligen Mediatheken.

Und wenn du nach deutschen Schauspielern suchst …

Die bekanntesten und die, die am meisten Filme in Deutschland machen, sind wohl Florian David Fitz, Til Schweiger und Matthias Schweighöfer. Doch auch die Filme in den verschiedenen Mediatheken wie ARD und ZDF sind sehenswert.

Am besten du stöberst einfach mal durch die verschiedenen Filme, liest dir die Inhaltsangaben durch und findest so den nächsten Film, den du dir auf Deutsch ansehen wirst.

Welchen Film hast du als letztes in Deutsch gesehen?

P.S. Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden und Bekannten.

©Titelbild: Pixabay.com (bearbeitet)

Schreibe einen Kommentar

Folge mir auf Facebook!schliessen
oeffnen